Die deutsche Bundesregierung züchtet Rechtsextreme

15 Jun

Da zeigt also eine Studie, dass rechte Positionen in Deutschland durchaus nicht nur von kleinen Minderheiten vertreten werden. Und alle Welt schreibt darüber, wie erschütternd das sei.

Wenn ich mir allerdings einige der Fragen ansehe, sehe ich auch recht deutlich, wie diese Einstellungen gezüchtet werden:

Im nationalen Interesse ist unter bestimmten Umständen eine Diktatur die bessere Staatsform.

Wer von einer Demokratie verlangt, marktkonform zu sein und die demokratischen Entscheidungsprozesse anderer Länder unter “bestimmten Umständen”, wie relativ hoher öffentlicher Verschuldung, ausser Kraft setzt, sollte sich nicht darüber wundern, wenn einige Menschen das zu Ende denken.

Was unser Land heute braucht, ist ein hartes und energisches Durchsetzen deutscher Interessen gegenüber dem Ausland.

ist eine knappe und sehr zutreffende Beschreibung der Politik der aktuellen Bundesregierung, ob es um Wirtschafts-, Umwelt- oder sonstige Politik geht.

Die Ausländer kommen nur hierher, um unseren Sozialstaat auszunutzen.

hat in leicht veränderter Form auch schon die CSU verkündet.

Wie in der Natur sollte sich in der Gesellschaft immer der Stärkere durchsetzen.

ist das Credo des Neoliberalismus. Nimmt man dann noch hinzu, wie Arbeitslose und Geringverdiener stigmatisiert werden, überrascht auch

Es gibt wertvolles und unwertes Leben.

nicht mehr.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: