Wird eher nix mit den deutschen Wachstumszielen

6 Oct

Um 5,7 Prozent sind die Aufträge der deutschen Industrie im August weggebrochen[.]

Geschenkt, denn

Die späte Lage der Schulferien habe die Aufträge im Juli ungewöhnlich hoch und im August ungewöhnlich niedrig ausfallen lassen, erklärte das Bundeswirtschaftsministerium.

(Wobei anzumerken ist, dass das unerwähnt blieb, als die MSM den Anstieg im Juli feierten.) Allerdings liegt darunter ein Symptom, dass Flassbeck schon die ganze Zeit anmerkt und dass dem deutschen Wachstum ganz schön Bauchschmerzen bereiten wird:

Besonders schwach war die Nachfrage aus dem Ausland, sie fiel im August um 8,4 Prozent. […] Am deutlichsten fiel die Nachfrage nach Investitionsgütern wie Maschinen und Fahrzeugen. Hier gab es ein Minus von 8,5 Prozent.

Nachdem die Binnennachfrage ja schon ewig nicht mehr wächst, geht jetzt auch das Ausland in die Knie (und die deutsche Bundesregierung, unter Zuhilfenahme der EU-Kommission, arbeitet intensiv daran, diesen Prozess zu beschleunigen), und Investitionen werden eh keine mehr getätigt. Mal sehen, was von den Prognosen von Anfang des Jahres übrig bleiben wird.

 

Edit: Yep, Flassbeck tritt (verdientermassen) nach:

Nun ist eingetreten, was viele angeblich überrascht (siehe dazu die FAZ oder das Handelsblatt), was wir aber vorausgesagt haben: Die Daten des Auftragseingangs in der deutschen Industrie für August, die gestern vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht wurden, zeigen eine stark rückläufige Tendenz (-5,7 Prozent).
[…]
Und auch unsere zweite Vermutung, dass das Bundeswirtschaftsministerium in seiner Pressemitteilung zu den Auftragseingängen dieses Mal die späte Lage der Sommerferien als (nämlich negativen) Einflussfaktor nennen würde im Gegensatz zu seiner Kommentierung der verblüffend guten Juli-Werte (dort hätte das den Jubel über die positive Entwicklung wohl gestört), hat sich bewahrheitet.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: