Ach Spiegel: selbst Focus ist inzwischen realistischer

4 Jul

Der Spiegel weist unter der Überschrift ” Personalschlüssel in Kitas: Verwahren statt betreuen” auf die mangelnde Qualität der Kinderbetreuung in Kindertagesstätten hin:

Rein statistisch betrachtet betreut in Hamburg eine Erzieherin in einer Krippe 5,7 Babys und Kleinkinder unter drei Jahren. Das ist fast doppelt so viel, wie Erziehungswissenschaftler empfehlen. In der Praxis aber sind es noch viel mehr. “Der Personalschlüssel für Kinder im Krippenbereich ist deutlich zu niedrig”, mahnt die Bildungsforscherin Susanne Viernickel. Sie kommt in ihrer Studie auf Ausfallzeiten durch Urlaub, Krankheit und Fortbildung in Höhe von 18 Prozent. Das bedeutet im Schnitt noch ein Kind mehr pro Erzieherin.
[…]
Den Hochrechnungen der Wohlfahrtsverbände zufolge fehlen allein in Hamburg 4000 Erzieher.

Angesichts des angeblich ach so freien Arbeitsmarktes, der nur so viel wie möglich flexibilisiert werden muss und nur ja nicht durch Mindestlöhne beschränkt werden darf, sollte dieser Mangel an Angebot ja zu unglaublichen Verdienstmöglichkeiten für Betreuerinnen und Betreuer führen.
Wenn man Focus glauben darf, sieht die Realität ganz anders aus:

Berufseinsteiger in Vollzeit beginnen laut Hocke nach vier bis fünf Jahren Ausbildung mit einem Verdienst von durchschnittlich 2069 Euro brutto. Netto hatten Erzieherinnen nach Zahlen des Mikrozensus 2008 im Schnitt 1365 Euro zur Verfügung, die wenigen Männer rund 230 Euro mehr (s. Tabelle unten). Auch, weil Teilzeit- und befristete Arbeitsverhältnisse seit Jahren auf dem Vormarsch sind, müssen nicht wenige Erzieher ihr Gehalt mit Hartz IV aufstocken, ein Drittel der Berufsanfänger gibt den Job nach kurzer Zeit auf.

Dass das im Spiegel nicht erwähnt wird, muss kaum erwähnt werden.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: