US-Kriterien für Militärhilfe

23 Apr

Es ist ja klar, dass Waffenverkäufe so gut wie nix mit Menschenrechten zu tun haben, aber so offen liest man das selten:

Ägyptens Armee kann sich über neue moderne Kampfhubschrauber freuen. Das Pentagon hat die Lieferung von zehn Apache-Helikoptern an das Militär in Kairo angekündigt. US-Verteidigungsminister Chuck Hagel habe seinen Amtskollegen Sidki Subhi über die Entscheidung in Kenntnis gesetzt, hieß es aus Washington.

“Wir glauben, dass diese neuen Hubschrauber der ägyptischen Regierung im Kampf gegen Extremisten helfen werden, die die Sicherheit der USA, Ägyptens und Israels bedrohen”, sagt Pentagon-Sprecher John Kirby. Die Helikopter sollten bei Anti-Terror-Einsätzen auf der Sinai-Halbinsel zum Einsatz kommen. Dort sind bei Angriffen von Dschihadisten auf ägyptische Sicherheitskräfte in den vergangenen Monaten mehr als hundert Menschen getötet worden.

Zuvor hatte Außenminister John Kerry dem Kongress mitgeteilt, dass Kairo die Kriterien für US-Militärhilfen erfülle. Dazu gehöre, dass die Führung am Nil “ihren Verpflichtungen aus dem ägyptisch-israelischen Friedensvertrag nachkommt”, teilte das Außenamt mit.

Advertisements

One Response to “US-Kriterien für Militärhilfe”

  1. Alexander Horst May 7, 2014 at 4:27 pm #

    Waffenexporte sind ein lukratives Geschäft, deswegen werden sie vor allem in den USA niemals wegfallen. Auch Deutschland profitiert von den High-End Militärequipment, dass ins Ausland verkauft wird.

    Gerade in Krisengebieten werden Waffen am stärksten nachgefragt und ich denke, dass wir in den nächsten 20 Jahren definitiv keinen Rückgang im Export sehen werden.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: