Grundloser Optimismus

18 Sep

“Wir sind aus den Schwierigkeiten noch nicht heraus, es gibt noch Probleme zu lösen….Den meisten Experten zufolge” werde es aber “weder Jahrzehnte noch mehrere Generationen, sondern nur sechs Jahre dauern”, bis das Land die Wirtschaftskraft und den Lebensstandard von vor dem Beginn der Krise wieder erreiche.

Hat also Samaras grad verkündet. Mal abgesehen davon, dass es ganz schön bitter für ein industrialisiertes Land ist, innerhalb von 10 Jahren den Lebensstandard nicht zu erhöhen, können wir auch ein paar Berechnungen anstellen, um zu sehen, wie realistisch das ist:

Griechelands Bruttoinlandsprodukt ist seit 2008 deutlich gefallen, von 341.6 Mrd US$ auf 249.1 Mrd US$ – ein Rückgang von 27%!

Nun wollen wir das in 6 Jahren wiederaufholen, also 341.6 = 249.1 ^ ((1+x)^6) – das “x” steht dabei für das jährliche Wachstum, das erzielt werden muss.

Logarithmus zur Basis 249.1 des Ganzen gibt uns 1.057 = (1+x)^6 – also knapp 6% BIP-Wachstum über 6 Jahre. Und die sechste Wurzel auf 1.057 ist 1.0093. Klingt gar nicht mal so unrealistisch, bisschen weniger als 1% BIP-Wachstum pro Jahr über die nächsten 6 Jahre.
Gibt’s nur ein Problem mit: das sind die Wachstumsraten, die aktuell Volkswirtschaften wie Japan oder Deutschland erreichen – gerade so. Griechenland ist keine auf Export ausgerichtete Volkswirtschaft und die Binnennachfrage ist seit 2008 zerschossen worden…also wo soll dieses Wachstum denn her kommen?

Ganz abgesehen davon, dass dieses BIP-Wachstum natürlich kein Garant dafür wäre, dass der Lebensstandard der griechischen Bevölkerung steigt. Je weniger ein Grieche hatte, desto mehr ist er von Kürzungen etc getroffen worden und wahrscheinlich wird ein grosser Anteil eines etwaigen Wirtschaftsaufschwungs bei der vermögenden Klasse landen.

Advertisements

One Response to “Grundloser Optimismus”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Alles zuliebe der Troika | Denk ich an Deutschland... - October 9, 2013

    […] griechische Regierung übt sich weiterhin in unbegründetem […]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: